Kontakt

Internationaler Bund e.V.
Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.
Volunteers' Abroad Programs
IB VAP Franken

Tanja Krüsmann
E-Mail: vap-franken@ib.de
Telefon: +49 911 94536 32

"Reisen bedeutet für mich mittlerweile Auszeit und Erholung vom Alltag, ist aber nicht meine Leidenschaft. Bei meinen vielen Auslandsaufenthalten war ich vielmehr von der fremden Lebensweise und der Kultur der Menschen fasziniert. Darum ist meine Devise: Willst du fremde Kulturen kennenlernen, dann verbringe so viel Zeit wie möglich an einem Ort! Reisen, also der ständige Ortswechsel innerhalb eines Landes, ist für mich dafür der nicht der richtige Ansatz. Darum habe ich nach meinem Abitur einen 18-monatigen Freiwilligendienst in Antwerpen/Belgien absolviert und anschließend Ethnologie studiert. Teil meines Studiums war eine dreimonatige Forschung in Kitale/Kenia. Dort habe ich Nomadenfrauen in einem Armenviertel interviewt und erfahren, was es, bedeutet in einem Umfeld zu leben und zu forschen, in dem 10 Euro als Reichtum angesehen werden.

Nun bin ich froh, dass ich beim IB VAP meine Leidenschaft für fremde Kulturen jährlich an unsere Auslandsfreiwilligen weitergeben kann! Als interkulturelle Trainerin ist es mir ein Anliegen, Menschen die Vielfalt des Lebens zu zeigen und durch die Konfrontation mit dem Fremden sich selbst besser kennenzulernen. Es macht mir Freude, euch auf eurem Weg in die Fremde zu begleiten! Beim IB VAP widme ich mich den IB-Volunteers Freiwilligen sowie den IJFD-Freiwilligen in Großbritannien, Australien und den USA."