Kontakt

Internationaler Bund e.V.Portrait Wiebke Bornschlegl
Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.
Volunteers' Abroad Programs
IB VAP Franken

Wiebke Bornschlegl 
E-Mail: vap-franken@ib.de
Telefon: +49 911 94536 32

"Gebürtig aus dem Westmünsterland nahe der niederländischen Grenze zog es mich bereits während meiner Schulzeit ins Ausland – und zwar gleich ganz weit weg, auf die Südinsel Neuseelands. So ging ich für drei Monate in Invercargill zur Schule und habe seither Deutschland regelmäßig mit unterschiedlichen Zielen verlassen: Nach dem Abitur leistete ich einen Freiwilligendienst im Nordosten Brasiliens, im Staat Maranhão und erlebte eine der prägendsten Zeiten meines Lebens. Ich lernte Portugiesisch, lebte in einer Gastfamilie und arbeitete als Freiwillige in zwei verschiedenen sozialen Projekten. 

Im Studium integrierte ich ein Auslandssemester an der Universidad de Costa Rica in San José, einen Forschungsaufenthalt im Himalaya in Nepal und meine Magisterarbeit der Politischen Wissenschaft und Geographie schrieb ich nach einem sechsmonatigen Praktikum in Beira, Moçambique zu einer entwicklungspolitischen Fragestellung dieses Landes. Von 2017 bis 2019 lebte und arbeitete ich schließlich für gut zwei Jahre mit meiner Familie in Lindi, im Südosten Tansanias.  

Seit Dezember 2019 bin ich beim Internationalen Bund Franken unter anderem zuständig für das Programm IB-Volunteers. Ich freue mich, Menschen bei der Erweiterung ihres Horizontes zu unterstützen indem ich Kontakt zu tollen Partnerorganisationen im Ausland pflege, eine passgenaue Vermittlung unter Berücksichtigung der verschiedenen Stärken der Bewerbenden leiste und meine Freiwilligen mit viel Begeisterungsfähigkeit, Empathie und Erfahrung durch ihren Auslandsdienst begleite."   

 

Scroll to Top